Skip to main content

Folge 47 - Fast-Fashion aber Slow-Recycling? Wie Textilrecycling besser werden kann.

NeuigkeitenPodcast

Zu Gast: Clara Löw (Senior Researcher, Produkte & Stoffströme, Öko-Institut e.V.) und Anna Hanisch (Referentin für Kreislaufwirtschaft, NABU e.V.)

Viel verändert sich derzeit im Umgang mit Textilien, sei es z. B. die Abfallverbringungs-

verordnung oder schon in der Produktion die Ökodesign-Anforderungen für Textilien und Herstellerverantwortung. Alttextilien müssen in Zukunft besser aufbereitet werden, um mehr Recyclingfasern in neuen Textilien nutzen zu können und eine neue Studie des NABU - umgesetzt vom Öko-Institut - sieht großes Potenzial und auch einen großen Be-

darf an einer Steigerung der Recyclingkapazitäten und insbesondere der F2F-Recyclingkapazitäten. In dieser Podcast-Folge schauen wir auf das Textilrecycling, vielversprechende Verfahren und was Gesetzgebung noch leisten muss. Zu Gast sind Clara Löw (Senior Researcher, Produkte & Stoffströme, Öko-Institut e.V.) und Anna Hanisch (Referentin für Kreislaufwirtschaft, NABU e.V.).

 

Hier gelangen Sie zur aktuellen Folge bei SPOTIFY

Hier gelangen Sie zur aktuellen Folge bei APPLE PODCAST

Weitere Links finden Sie direkt im Player unter "Abonnieren".