DGAW – Pressemitteilung zum 10. DGAW- Wissenschaftskongress „Abfall- und Ressourcenwirtschaft“ (ONLINE)

+++ 20 Live-Vorträge / 35 Poster-Video-Präsentationen / Verleihung „Wissenschaftspreis“ +++

Bei der Premiere des DGAW Wissenschaftskongresses als Online-Veranstaltung „WIKOnline 2020“ am 08./09. Oktober 2020 traf sich die geballte Ressourcen- und Recyclingwirtschaft, (Jung)Wissenschaftler, Lehrstuhlinhaber und Wirtschaftsvertreter zum intensiven Austausch, und um sich zu aktuellen Entwicklungen aus Wissenschaft und Forschung zu informieren. Die Fachjury vergab den renommierten Wissenschaftspreis an Dr.-Ing. Jan Kortmann (TU Dresden) für den Vortrag zum Thema „Verfahrenstechnische Untersuchungen zur Recyclingfähigkeit von Carbonbeton “.

10. DGAW- Wissenschaftskongress „Abfall- und Ressourcenwirtschaft“

Nach dem Motto „Interaktion trotz Abstand“ wurde der Wissenschaftskongress als Live-Online-Veranstaltung an 2 Vormittagen am 08./09. Oktober auf Basis der interaktiven Event Plattform ZUMMIT mit rd. 200 Teilnehmern durchgeführt, Das Angebot von 20 Live- Fachvorträgen, rd. 35 Poster- Video-Präsentationen sowie die Möglichkeit direkt mit den Teilnehmern zu kommunizieren und Fragen stellen zu können, kam bei den Kongressbesuchern sehr gut an. In diesem besonderen Jahr konnte der Kongress coronabedingt nicht wie geplant im März an der TU Dresden stattfinden.

Die Kongressteilnehmer informierten sich in Vorträgen und Diskussionen über aktuelle Forschungsprojekte aus den Themenblöcken Abfalltechnik, Kunststoffe, Effizienz & Bewertung, Mineralik & Carbon, E-Schrott sowie Biologische Verfahren/ Green Chemistry.

Eine Fachjury wählte den aus Expertensicht besten Vortrag, der dann den begehrten und mit 1.000,- EUR dotierten „DGAW-Wissenschaftspreis“ gewann. Die Fachjury vergab den renommierten Wissenschaftspreis an Dr.-Ing. Jan Kortmann (TU Dresden) für den Vortrag zum Thema „Verfahrenstechnische Untersuchungen zur Recyclingfähigkeit von Carbonbeton“. Weiterhin wurden auch der zweite und dritte Platz mit 500,- EUR bzw. 250.- EUR dotiert.

Neben den Vorträgen wurden rund 35 Poster anhand von Video-Präsentationen vorgestellt und ebenfalls von einer Expertenjury bewertet. Als bestes Poster kürte die Jury das Projekt „Problemfeld Littering auf städtischen Freizeitflächen am Beispiel der Lahnuferwiesen in Gießen“ von Frau Julika Devaux (Justus-Liebig- Universität Gießen).

Zusätzlich wurde das Programm durch einen „Career Talk Circular Economy“ bereichert. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit mit jungen und gleichzeitig erfahrenen Akteuren der Kreislaufwirtschaft ins Gespräch zu kommen. Unter anderem standen Ihnen die DGAW-Vorstandsmitglieder Frau Dr. Julia Hobohm (Leiterin Systembetrieb, GRS Batterien) und Herr Benjamin Borngräber (Gründer und Inhaber der BornResources GmbH und der Recyclingfüchse) für einen Erfahrungsaustausch zu Perspektiven und Karrierefragen zur Verfügung.

Zahlreiche Sponsoren ermöglichten erneut durch ihre großzügige Unterstützung die Vergabe von Preisen.

Im Oktober 2021 ist geplant, den 11. DGAW Wissenschaftskongress „Abfall- und Ressourcenwirtschaft“ wieder als Präsenzveranstaltung bei unserer GastgeberinFrau Professor Christina Dornack (TU Dresden) durchzuführen.

Die Ausführliche Pressemitteilung mit allen Preisträgern finden Sie hier.