DGAW – Pressemitteilung zur LIVE Expertenrunde zum Thema „Verwertung von teerhaltigem Straßenaufbruch"

Technologien zur Beseitigung der Schadstoffe sind vorhanden, Investoren stehen bereit diese Abfälle zu recyceln, alleine die ordnungspolitischen Leitplanken fehlen.

Eine hochkarätige HYBRID-Veranstaltung am 29.10.2020 in Hannover, die inhaltlich und in der technischen Umsetzung Maßstäbe gesetzt hat.

DGAW-LIVE Expertenrunde

Wie im ARD-Hauptstadt-Studio mutete die Kulisse und der Regieraum der DGAW Live-Expertenrunde am 29.10.2020 in Hannover an: Statt Karen Miosga und Ingo Zamperoni betraten Die DGAW-Geschäftsführerin Isabelle Henkel und DGAW-Vorstandsmitglied Dr. Gerd-Dieter Uhlenbrauck als Moderator die Bühne.

Ein Corona bedingter kleiner Kreis an Teilnehmern war live ins „Studio“ gereist; der Großteil der Referenten war ebenfalls anwesend. Weitere 70 Teilnehmer waren per Livestream zugeschaltet und konnten die Veranstaltung im TV-Format verfolgen: Anders als im Fernsehen, konnte man aber interaktiv mitwirken, Fragen im Chat stellen oder sich ins Studio zuschalten lassen. Die DGAW sieht in diesem neuen Format die Zukunft der Fachveranstaltungen, jedenfalls für die nächsten Jahre und will diese spannende Mischung aus Präsenz und Virtualität fortführen.

Aber nicht nur technisch überzeugte die Veranstaltung, auch die Fachvorträge boten außerordentlich interessanten Input und regten zu lebendigen Diskussionen an. Hintergrund, das Thema aufzugreifen, ist der jahrelange Streit über eine bundeseinheitliche Regelung für mineralische Abfälle im „Dauerbrenner“ Mantelverordnung“, in dem bisher jedoch der Massenstrom teerhaltiger Straßenaufbruch in der Diskussion keine Rolle spielt, obwohl er krebserregende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthält und noch immer als „Verwertung“ und Beseitigung auf Deponien landet.

Die Ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier.