DGAW Pressemitteilung: Online-Fachveranstaltung am 16.06.2021

Die DGAW-Online-Veranstaltung zur Gewerbeabfallverordnung geht in die vierte Runde. Wer der Meinung ist, das sei langweilig, war noch nicht dabei! Erneut zeigten über 70 Teilnehmer und die rege Diskussion mit spannenden Beiträgen, wie aktuell das Thema ist. Aus der Diskussion haben wir sechs wesentliche Schlussforderungen bzw. Forderungen formuliert.

Auszug aus der Pressemitteilung zur Online-Fachveranstaltung:

Herr Dr. Oexle, Köhler & Klett Rechtsanwälte und Vorstandsmitglied der DGAW, moderierte die Veranstaltung und gab zur Einführung einen kurzen Überblick über den rechtlichen Rahmen sowie seine praktisch-anwaltlichen Erfahrungen mit der Gewerbeabfallverordnung. Dabei bewertete er auch die aktuellen Aktivitäten der Bundesvereinigung Umwelt-Audit e.V. in diesem Bereich. Dr. Oexle ging zudem auf den Referentenentwurf zur Novellierung der Verordnung (Stand Dez. 2020) ein und wies auf die laufende Evaluierung hin.

Anschließend beleuchtete Herr Fiedler, Fehr Umwelt Ost, das Thema aus der Sicht des Betreibers einer Vorbehandlungsanlage und ging dabei insbesondere auch auf das Thema Sortier-und Recyclingquote ein.

Frau Reh, Fraunhofer UMSICHT, stellte die Ergebnisse des Projekts "Ressourcenpotenziale im Gewerbeabfall" vor.

Abschließend referierte Herr Wäntig, Melitta Group Management GmbH & Co. KG, zu den Erfahrungen mit der neuen Verordnung aus Sicht eines Abfallerzeugers.

Wesentliche Schlussfolgerungen aus den Vorträgen und der Diskussion können Sie im PDF nachlesen.

Die Ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier.