Skip to main content

Folge 1: Nachhaltige Industrie - Trends der Kreislaufwirtschaft

Podcast

RESSOURCEN.NEU.DENKEN. Der DGAW-Podcast: Fachlicher Input zu Trends der Kreislaufwirtschaft

 

  • Ein wachsendes Bewusstsein für Klimaschutz, Fridays for Future, der Green Deal, eigentlich gute Zeiten für die Kreislaufwirtschaft und eine nachhaltige Industrie. Und dann kam Corona. Was hat sich durch die Krise in der Branche verändert?
  • Die Digitalisierung kann ja dabei helfen, die Bevölkerung besser in einen nachhaltigen Kreislauf einzubinden, z.B. durch Mängel-Meldungs-Apps. Wie weit fortgeschritten ist denn die Digitalisierung in der Kreislaufwirtschaft?
  • Wir diskutieren immer die Bedeutung von Erneuerbaren Energien, Elektromobilität, Vermeidung von Plastikmüll - Welche Rolle spielt dabei die Kreislaufwirtschaft?
  • Das Recycling von Abfällen ist einer der zentralen Bestandteile der Circular Economy. Doch ebenso wichtig sind veränderte Konsum- und Gebrauchsgewohnheiten, eine nachhaltige Produktionsweise von Gütern und die Kreislaufführung von Ressourcen. Was wird das Ziel in den nächsten Jahren sein?
     

Diese und weitere Fragestellungen werden in der ersten Folge des DGAW-Podcasts diskutiert.

In dieser Folge ist Prof. Dr.-Ing. Martin Faulstich zu Gast. Herr Dr. Faulstich ist als Vorstandsmitglied bei der DGAW tätig und seit 2020 Inhaber Lehrstuhl für Ressourcen- und Energiesysteme an der TU Dortmund. Zudem ist er Co-Vorsitzender der Ressourcenkomission am Umweltbundesamt, Direktor des INZIN Instituts sowie an anderen Institutionen tätig.

 

Bei Fragen, Anregungen und Feedback schreiben Sie uns gerne eine Mail an info@dgaw.de.

RESSOURCEN.NEU.DENKEN. Der DGAW-Podcast, ab dem 07.07.2021 und weitere Folgen an jedem ersten Mittwoch des Monats auf folgenden Plattformen zu hören:

DIREKT HIER AUF DER HOMEPAGE: