Skip to main content

ANS e.V.

Der Arbeitskreis zur Nutzung von Sekundärrohstoffen und für Klimaschutz (ANS e.V.) ist seit dem 01.01.2022 auf den DGAW e.V. verschmolzen

Wir freuen uns darauf, in einem gemeinsam wirkenden Verband unser Engagement für Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz in Zukunft noch stärker zu bündeln!

Die Mitgliederversammlungen des Arbeitskreises zur Nutzung von Sekundärrohstoffen und für Klimaschutz e. V. (ANS) und der Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft e. V. (DGAW) haben am 18.06.2021 unter notarieller Aufsicht einstimmig (ANS) bzw. mit einer Enthaltung (DGAW) und somit mit überwältigender Mehrheit die Verschmelzung beider Vereine beschlossen.

Mit dem ANS und der DGAW bestanden bisher zwei Fachvereinigungen, die zu großen Teilen deckungsgleiche Arbeitsgebiete und Ziele haben. Beide sind gemeinnützige Vereine, die auf die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft fokussieren und sich in den letzten Jahren neben der klassischen Abfallbehandlung verstärkt Themen wie Bioenergie, Klima- und Ressourcenschutz, Nachhaltigkeit sowie den grundsätzlichen Hemmnissen der Kreislaufwirtschaft gewidmet haben. Die Mitglieder profitieren durch die Verschmelzung von einem erweiterten Angebot an Aktivitäten, Arbeitskreisen, Fachveranstaltungen und der Meinungsführerschaft.

Mitgliedschaft

Die Mitglieder des ANS e.V. sind automatisch in die DGAW übergegangen und haben dieselben Rechte wie DGAW-Mitglieder.

Doppelte Mitgliedschaft

Mitglieder, die vor der Verschmelzung in der DGAW und im ANS Mitglied waren, sind seit der Verschmelzung weiterhin Mitglied in der DGAW im selben Status, wie vor der Verschmelzung. Eine Kündigung im ANS war nicht erforderlich.

Mitgliedsbeitrag: Sonderkonditionen im Übergangszeitraum bis 31.12.2023

Die Mitglieder des ANS, die nicht bereits Mitglieder im DGAW waren, zahlen weiter die bisherigen Mitgliedsbeiträge des ANS.

In einem Übergangszeitraum bis zum 31.12. 2023 haben ehemalige ANS-Mitglieder die Möglichkeit, sich mit dem Leistungsangebot der DGAW vertraut zu machen und über eine Fortführung der Mitgliedschaft in der DGAW zu entscheiden. Ab dem 1.1.2024 gilt die Beitragsstruktur der DGAW zum jeweiligen Mitgliedsstatus.

Kündigungsfristen

Seit dem 1.1.2022 gilt weiterhin der satzungsgemäße Kündigungszeitraum von drei Monaten bis zum jeweiligen Jahresende.

ANS Historie

Im Jahr 1968 wurde der Arbeitskreis für die Nutzbarmachung von Siedlungsabfällen ANS e.V. als gemeinnütziger Fachverband gegründet, um zur Entwicklung einer modernen Abfallwirtschaft beizutragen und die zweckmäßige und umweltgerechte Behandlung und Verwertung von Siedlungsabfällen zu fördern.

Heute - über 50 Jahre später - ist dies aktueller denn je. Im Laufe der Jahrzehnte sind die Anforderungen gewachsen, aber auch die Behandlungsmöglichkeiten wurden stetig weiterentwickelt.

Im Jahr 2016 wurde dieser Entwicklung der Abfallwirtschaft in Richtung einer Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft durch die Umbenennung des Verbandes in Arbeitskreis zur Nutzung von Sekundärrohstoffen und für Klimaschutz ANS e.V. Rechnung getragen. Der umbenannte Verein widmete sich aktuellen Fragestellungen einer vor allem stofflichen Nutzung von Rest- und Abfallstoffen und setzte sich für die Förderung des Klimaschutzes auf kommunaler Ebene ein.

Im November 2018 feierte der ANS e.V. sein 50jähriges Jubiläum begleitend zum 12. Biomasseforum in Bad Hersfeld.

Informationsveranstaltungen und Symposien

Der Arbeitskreis für die Nutzbarmachung von Siedlungsabfällen e.V. (ANS) war seit dem Gründungsjahr 1968 bekannt für qualifizierte Fachtagungen. Aus den anfangs noch Informationsgespräche genannten Diskussionsrunden, die sich bereits 1966 etablierten, sind rückblickend 75 Symposien geworden.

Seit 2019 unterstützt der ANS e.V. das Zukunftsforum Energie & Klima in Kassel, die Kooperation wird durch die DGAW fortgeführt. 

Darüber hinaus hat sich sich der ANS mit zahlreichen Stellungnahmen als Einzelverband oder gemeinsam mit Partnerverbänden in die Ausgestaltung gesetzlicher Fachvorgaben eingebracht.

ANS Publikationen - Archiv

Die  Aktivitäten des ANS wurden seit dem Gründungsjahr in umfangreichen Publikationen dokumentiert. Im ANS-Archiv finden Sie: